Vereinsmeisterschaft Ski Alpin: Dieses Jahr wurden die Vereinsmeister auf der Firstalm gekürt

Es war trüb und kalt an diesem Sonntag am Nordhang im Spitzinggebiet. Das konnte aber die 107 Starterinnen und Starter bei der alpinen Vereinsmeisterschaft des TSV Hartpenning im Alter zwischen 5 und 67 nicht von einem Start abhalten. Schließlich galt es in berühmte Fußstapfen zu treten. Denn kein geringerer als Skicross-Vizeweltmeister Florian Wilmsmann – internationales Aushängeschild der Alpinen des TSV – ist als Sieger auf dem Wanderpokal verewigt.

Dabei war es fraglich, ob die Meisterschaft überhaupt stattfinden konnte, denn mangels Schnee musste nach der Absage des Veranstaltungsortes am Hirschberg binnen zwei Tagen eine Ersatzpiste gefunden werden. Das gelang in hervorragender Weise, denn der Hang an der Unteren Firstalm zeigte sich in bestem Zustand und hielt den Belastungen auch im zweiten Durchgang des Riesentorlaufs ohne erkennbare Verschleißerscheinungen stand.

Ihren Erfolg vom Vorjahr konnten dabei die beiden Vereinsmeister verteidigen. Lisa Immle, setzte sich bei den Damen hauchdünn mit einem Vorsprung von lediglich 6 Hundertstel Sekunden (59:16) vor Kathi Glanz (59:22) durch. Julian Hermann wiederholte bei den Herren seinen Erfolg aus dem Vorjahr mit der Tagesbestzeit von 56:22 Min.

In der Familienwertung gab es ebenfalls eine Titelverteidigung. Hier setzte sich die Familie Hermann, diesmal in der Besetzung Anina, Julian und Manfred durch.

Das Rennen, dem sich die Läuferinnen und Läufer des SF Föching und des TSV Otterfing anschlossen, zählt zum Flachlandcup, der in der kommenden Woche mit der Vereinsmeisterschaft des TSV Ottering am Waldkopf seinen Abschluss findet.

Eine Übersicht der Ergebnisse aller Altersklassen gibt es hier:

Gesamtwertung

Mannschaftswertung