Stocksport – größter Vereinserfolg

Stocksport – größter Vereinserfolg

28. November 2022 - Stockschützen

Europa-Cup Herren:
Am 26. + 27.11.22 veranstaltete die IFI in Amstetten den Europa-Cup für Herren Vereinsmannschaften. Ausrichter war der Niederösterreichische Eisstockverband.
Der TSV Hartpenning qualifizierte sich bei der letztjährigen deutschen Meisterschaft als Vizemeister für diesen Europa-Cup.
Schon bei der Anreise am Freitag mit anschließender Materialkontrolle zeigte sich, dass die Schiedsrichter Anweisung oder Motivation hatten, die Regeln strengstens auszulegen und zu kontrollieren. Leider erwies sich das im Finale des Bewerbs wenig förderlich für den Stocksport und sorgte für großen Unmut bei Sportlern und Zuschauern.
Acht Nationen nahmen an dem Wettkampf mit 21 Mannschaften teil. In zwei Gruppen, die ausgelost wurden, begann am Samstag der Bewerb mit der Vorrunde, bei der jeder gegen jeden spielte. Hier war das Ziel unserer Mannschaft, sich mit möglichst vielen Punkten eine gute Ausgangsbasis für die am Sonntag anstehenden KO-Spiele zu sichern. Schon im der ersten Begegnung gegen den EC Ottenzell wurde dieser Hoffnung ein Dämpfer verpasst. Mit drei unglücklichen Fehlversuchen der Hartpenninger mussten sie sich Ottenzell geschlagen geben. Mit Ruhe und Selbstvertrauen der eigenen Leistung wurde anschließend Punkt um Punkt gesammelt. Gegen die drei Top Mannschaften aus Österreich spielte unser Team jeweils unentschieden.
So schloss der TSV als vierter der Vorrunden die Gruppe A ab, mit dem Wissen in der KO-Runde am Sonntag gegen alle Mannschaften bestehen zu können.
Die Auslosung der Finalspiele brachte den ASV Teis (Südtirol) als ersten Gegner im Achtelfinale am Sonntag. Mit einer fast fehlerfreien Leistung unserer Herren ließen sie Tais keine Chance und zogen ins Viertelfinale ein. Hier bekamen sie es mit Kowald Voitsberg  zu tun, eine der Top Mannschaften Österreichs, die schon diverse Internationale Titel einheimsten. Auch hier spielte Hartpenning gut auf und setzte Voitsberg immer unter Druck. Bis zum letzten Durchgang war es ein harter Kampf, den dann unsre Moarschaft gewann. Somit ging die „Reise“ weiter ins Halbfinale, hier bekam es der TSV mit dem EC Sassbach zu tun.
Wiederum zauberten die Hartpenninger gute Versuche aufs Eis. Mit leichtem Vorsprung ging es in die beiden letzten  Durchgänge. Zwei Fehlversuche in dem besagten elften Durchgang brachte unser Mannschaft in das Hintertreffen. Mit dem aller letzten Versuch schaffte der EC Sassbach den Sieg und zog ins Finale ein.
Das Finale entschied dann leider ein zu recht vergebener Strafpunkt für Rottendorf, sodass der EC Sassbach Europa-Cup Sieger wurde.
Das Hartpenninger Team feierte mit St. Willibald als zeitgleich dritter, einen super Erfolg.
Wir Gratulieren den Sportlern Peter Erlacher, Andi Lambert, Stefan Thurner, Stefan Zellermayer und Leonhard Gambs zu diesen herausragenden Erfolg.

Bildquellen DESV / Oberländer