Zweifacher Europameister und Vize-Europameister

Stocksport

Vom 28.02.19 bis 02.03.19 fand in Peitung die Europameisterschaft im Eisstocksport der Jugend und Junioren statt.
Mit sehr guten Leistungen in der aktuellen Wintersaison zeigten die beiden Juniorenspieler Markus Mainka und Stefan Zellermayer den Verantworlichen des DESV, dass sie zu den bestern Sportlern Deutschlands gehören. Die Leistungen konnten die beiden Burschen in dem Qualifikationslehrgang Anfang Februar auch bestätigen und reisten mit dem Team Deutschland nach Peiting an.
Schon am ersten Wettkampftag standen die beiden Hartpenninger am Eis. Mit der Vorrunde im Ziel-Einzel hieß es sich mit einem möglichst guten Ergebnis für die Finalrunde zu qualifizieren und eine gute Ausgangsbasis für das Finale am Freitag zu legen. Markus Mainka kam das schwer zu spielende Eis entgegen, er nutzte die Verhältnisse gut und wurde fünfter der Vorrunde mit 285 Punkten.
Anders empfand einer der top Faforiten Stefan Zellermayer die Eisverhältnisse, da er und einige andere Favoriten in dieser Klasse eine andere Technik zum „Massen“ verwenden, das „wabbeln“. Das schwer zu spielende Eis machte allen, die diese Technik verwenden, Kopfzerbrechen. Alle konnten nicht die von ihnen gewohnten Leistungen bzw. Punkte abrufen. So entwickelte sich ein enger Kampf um die Spitze des U23 Feldes. Zellermayer setzte sich trotz der Schwierigkeiten in der Vorrunde mit 330 Punkten an die Spitze des Klassements, dicht gefolgt von den beiden vermeintlich stärksten Mitstreitern, Patrik Solböck und Stefan Gamper aus Österreich (229 +225 Punkte).
Gespannt, wie die Eisverhältnisse dann am Finaltag sein werden, waren alle Burschen sichtlich angespannt vor dem Finale. Schnell stellte sich beim Einspielen schon heraus, dass sich im Vergleich zur Vorrunde, nichts geändert hatte. Einzig die beiden Ausnahmekönner, Zellermayer und Solböck, konnten mit ihrer Technik des „wabbeln“ noch genügend Punkte sammeln, um um den Europameistertitel mitreden zu können.
Markus Mainka spielte im Finale wieder, wie in der Vorrunde, sehr solide und wurde Gesamt fünfter.
Zwischen Zellermayer und Solböck entwickelte sich, wie vermutet ein harter Kampf um den Titel. Ständig wechselte die Führung im Verlauf des Finals, was für extreme Spannung und Stimmung bei den Zuschauern sorgte. Die Entscheidung zu Gunsten von Stefan Zellermayer folgte dann auf der vorletzten Aufgabe, dem Massen in die Zielringen hinten. Hier spielte der 12 fache Welt- und Europameister Zellermayer sein ganze Routine aus und nahm seinem Wiedersacher Partik Solböck die entsprechenden Punkte ab.
Mit 655 Punkten wurde er Europameister U23 im Ziel Einzel.
Zur Siegerliste Ziel Einzel

Auf einen Ausnahmekönner wie Zellermayer verzichtete der U23 Trainer natürlich nicht im Mannschaftsbewerb.
In der Vorrunde noch geschont, ohne Einsatz, spielte er die Rückrunde des Mannschaftsbewerb. Ohne Punktverlust marschierten die Burschen (Michi Lindner, Josef Schmid, Florian Lechle, Marcel Porst und Stefan Zellermayer) durch die Gruppenphase. Im ersten Pageplayoffspiel wurde der Dauerkonkurent Österreich klar besiegt. Im Finale gegen Italien zeigten sie erneut, dass sie das stärkste Team in diesem Jahr sind und holten sich mit 24:6 Sieg den Europameistertitel .

zur Siegerliste U23 Mannschaft

Bildquelle: DESV

Im dritten Bewerb, dem Mannschaftziel waren wieder unsere beiden Burschen aus Hartpenning (Zellermayer und Mainka) für Team Deutschland im Einsatz. Hier musste sich unsere Mannschaft knapp mit zehn Punkten Österreich geschlagen geben.

Gratulation unseren beiden Burschen zu diesen Erfolgen.