Stocksport – TSV Herren bayrischer Vizemeister

Home   >   Aktuelles   >   Stocksport - TSV Herren bayrischer Vizemeister

Stocksport – TSV Herren bayrischer Vizemeister

24. August 2021 - Stockschützen

Am 21.08.21 fand in Passau das Final-Four der Sommerbundesliga Herren statt.
Das Team des TSV Hartpenning hatte sich über die Gruppenphase und dem Viertelfinale zu dem Top Event der bayrischen Stocksportler qualifiziert. In top Besetzung und hoch motiviert, reiste die Mannschaft schon am Freitag an, konnte noch eine Trainingseinheit von einer Stunde nutzen, um individuelle Laufsohlen für den schwer zu bespielenden Asphalt zu finden.
Am Samstag Morgen bestritten dann Andi Lambert, Stefan Zellermayer und Peter Erlacher das Halbfinale gegen den EC Lampoding, der in der Gruppenphase keine Niederlage einstecken musste. Im Modus „best off three“ ist schon des erste Spiel richtungsweisend, denn eine Niederlage heißt mit dem Rücken an der Wand zu stehen und die beiden folgenden Partien gewinnen zu müssen. Unsere Herren traten sehr konzentriert auf und nutzten kleine einzelne Fehler der Lampodinger konsequent aus und gewannen die erste Partie mit 19:5.
Das zweite Spiel sollte kurios werden. Die Hartpenninger hatten in der letzten Kehre  die Möglichkeit mit den letzten beiden Versuchen aus der schon bestehenden Bestlage eine fünf zu machen was nicht gelang. Alle Sportler und Zuschauer gingen somit von einer Punkteteilung bei einem Ergebnis von 9:9 aus. Leider überraschten die Funktionäre mit einem Einwand, dass laut Spielordnung kein unentschieden möglich ist, sondern durch Ringmassen eine Entscheidung herbeigeführt werden muss. Etwas aufgeregt durch diese Entscheidung und dem Wissen, die beiden letzten Versuche nicht zum Sieg verwertet zu haben, verlohren unsere Herren dann das Ring-Massen und somit stand es 2:2 Spielpunkte nach zwei Partien. Mit Wut im Bauch, aber trotzdem  voller Konzentration, konnte die Hartpenninger Moarschaft das dritte und entscheidende Spiel dann mit 23:5 deutlich gewinnen und zog somit ins Finale ein.
Im zweiten Halbfinale setzte sich der TSV Peiting gegen den EC Passau durch. Somit hieß die Finalpaarung Hartpenning v.s. Peiting, das im Modus „best off five“ ausgespielt wurde.
Es zeigte sich schon im ersten Spiel, dass die Peitinger ein sehr unangenehm zu spielender Gegner sind, da sie wie die Hartpenninger die sogenannte „Wabbeltechnik“ ebenso perfekt beherrschen. Ein paar individuelle Fehler auf Hartpenninger Seite nutzten die Peitinger in den ersten beiden Spielen gnadenlos aus und gewannen die ersten beiden Spiele. Mit 0:4 aus Hartpenninger Sicht ging es in die Pause. Diese nutzten die Hartpenninger um sich zu beratschlagen und entschieden sich einen Spielerwechsel vorzunehmen. Gustl Maurer kam ins Team für Markus Mainka.
Äußerst spannend verlief das dritte Spiel, das mit 9:8 Punkten Hartpenning gewinnen konnte.
Zwei, jetzt auf Augenhöhe gleichwertige Gegner, zogen alle Register des Mannschaftsspiels. Mit teilweise hervorragenden Wabbelversuchen wurde immer wieder Druck aufgebaut und schwierige Spielsituationen, die es zu lösen gab, hergestellt. Bis auf den letzten Versuch in diesem Spiel war nicht klar wer die Punkte einsammelt. Letztendlich gelang es Peiting eben mit dem letzten Versuch das Spiel und somit den Tagessieg zu holen.
Gratulation an den TSV Peiting zum Bundesliga Titel, aber auch den Herren des TSV Hartpenning zu diesem großen Erfolg.
Wir bedanken uns bei unseren angereisten Fans für die super Unterstützung.