Stocksport – Eli Reiter holt Gold bei Europameisterschaft

Home   >   Aktuelles   >   Stocksport - Eli Reiter holt Gold bei Europameisterschaft

Stocksport – Eli Reiter holt Gold bei Europameisterschaft

1. März 2023 - Stockschützen

In Unterneukirchen fand im Februar 2023 die kurzfristig verlagerten offenen Europameisterschaften im Eisstock-Weitenwettbewerb statt.
Vom TSV Hartpenning war Elisabeth Reiter vertreten.
Eigentlich hätten die Europameisterschaften im Eisstock-Weitenwettbewerb am Goggausee in Kärnten ausgetragen werden sollen, der erfahrungsgemäß sehr lange zugefroren ist. Doch nach den frühlingshaften Temperaturen war das Natureis nicht mehr dick genug und für die EM musste kurzfristig ein Ersatzort gefunden werden. Hier sprang der SV Unterneukirchen im Landkreis Altötting ein, der über Deutschlands weiteste Asphalt-Weitenbahn mit 130 m verfügt. Mit nur 55 Stunden Vorlaufzeit hat das Organisationsteam eine perfekte Europameisterschaft durchgeführt.
Am Samstag fanden die Vorrunden und somit die Teamwertungen statt. Dabei stand der Titelkampf der Deutschen Damen zunächst unter keinem guten Stern. Denn die Lokalmatadorin und Leistungsträgerin Annalena Leitern wurde beim Training am Freitag verletzt.
Die Damenwertung hatten dieses Jahr die Deutschen Damen im Griff und konnten sich endlich wieder die Goldmedaille von der österreichischen Konkurrenz wiederholen.  Mit einer Gesamtweite von 297,94 m konnte sich das Damenteam um Reiter vor Österreich (290,94 m) und Italien (256,78m) ihren Sieg feiern.
Tagesbestweite erreichte Annalena Leitner (101,29 m) vor Kathleen Neumayer (99,95 m). Dritte wurde Kleinberger (98,70 m) vor Stampfl (96,95 m). Reiter belegte den 5.Platz mit 96,70 m. Als vierte Dame des deutschen Teams belegt Sabrina Engelbrecht mit 91,12 m den 8.Platz.
Am Sonntag wurde das Finale der Damen mit den besten 12 Teilnehmerinnen ausgetragen. Nach den dritten von fünf Durchgängen scheiden die Plätze 9-12 aus. Weshalb es umso wichtiger ist, in den ersten drei Durchgängen eine akzeptable Weite zu erzielen.
Elisabeth konnte ihre Leistung nicht auf die Bahn bringen und erreichte den 9. Platz mit 104,41 m. Ihr fehlten damit 1,56 m auf den 8. Platz und verpasste die Chance nach dem 3.DG weiter um einen Podestplatz zu kämpfen.
Seit einiger Zeit wird auch in der Damenklasse auf hohem Niveau geschossen. Dabei hat fast jede der Damen die Chance auf einen Platz auf dem Podest, aber dafür muss der Versuch sitzen. Im Finale des Damen-Wettbewerbes lagen zwischen den geschossenen Weiten der Plätze 3 und 7 nur 2,30 m. Was nur unterstreicht, dass sich viele Damen auf ähnliches Leistungs-Niveau befinden und nur noch Top Versuche für eine gute Platzierung ausreichen.
Europameisterin 2023 wurde die Österreicherin Evelyn Perhab mit einer Weite von 120,60 m. Mit ihrem super Versuch im ersten Durchgang konnte sie ihren Titel erfolgreich verteidigen. Zweite wurde Annalena Leitner (117,46 m) vor Kathleen Neumayer (113,75 m). Mit nur 49cm Rückstand landete Lisa Marie Stampfl (113,26 m) auf Rang 4 vor der stark aufspielenden Italienerin Sophie Albenberger (112,89 m).