Stocksport – Bundesliga Damen

Home   >   Aktuelles   >   Stocksport - Bundesliga Damen

Stocksport – Bundesliga Damen

17. Januar 2023 - Stockschützen

In der Besetzung Maria Fagner, Lisa Poidl, Cornelia Gattinger und Sandra Schneider reisten die Hartpenninger Damen zum 2. und 3. Wettbewerbstag nach Peiting. Als Ersatzspielerin war Barbara Quercher mit dabei.
Ins erste Spiel gegen den ESV Mitterskirchen starteten die Damen mit einem Unentschieden in den Tag. Danach folgten gegen den ASV Eggstätt und den TSV Kühbach zwei Siege, ehe es in die Pause ging.
Auch die darauffolgenden beiden Spiele gegen den ESV Nürnberg Rangierbahnhof und den TSV Schondorf konnten sie für sich entscheiden. In den folgenden beiden Partien gegen den TuS Engelsberg und den EC Passau-Neustift hingen die Damen kollektiv durch, da ging gar nix. Es hagelte zwei saftige Niederlagen.
Gegen den SV Mehring konnte wieder ein Sieg errungen werden.
In der nächsten und zugleich letzten Begegnung des Tages ging es gegen den TSV Peiting wieder knapp her, mit dem glücklicheren Ende für Peiting.
So beendeten sie den 2. Spieltag mit 10:6 Punkten auf Rang 5.
Am Sonntag begann der 3. Wettbewerbstag mit dem Spiel gegen den EC Lampoding, welches die Damen leichtfertig aus der Hand gaben. In den nächsten und letzten 3 Spielen der Vorrunde gaben sie gegen den TSV Bogen, den AC Neustift und den VfB Hallbergmoos keinen Punkt mehr ab.
Das war wichtig, um den 5. Platz nach der Vorrunde zu sichern, welcher den Start in die Bahnenspiele auf Bahn 3 bedeutete.
Dadurch hatten sie sogar noch die theoretische Möglichkeit, sich aufs „Trepperl“ zu spielen.
Hierfür waren 3 Siege nötig. Die ersten beiden Spiele gegen den EC Lampoding und den EC Passau-Neustift gingen auf Hartpenninger Konto, so hatten sie sich von Bahn 3 auf Bahn 1 raufgearbeitet.
Dort erwartete sie wieder der TSV Peiting, welcher sein vorheriges Spiel gegen den TSV Kühbach verloren hatte. Nach 4 Kehren stand es 4:3 für Hartpenning. Leider konnte Peiting in der 5. Kehre nach 2 Fehlversuchen unsererseits mit 4:5 an Hartpenning vorbeiziehen.
Den Damen war klar, dass es nun sehr schwer werden würde, da Peiting aufgrund der besseren Platzierung der Vorrunde ein Unentschieden zum Sieg und somit den 3. Platz reichen würde.
So kam es dann auch, Peiting wurde zwar von Hartpenning zu einem quasi perfekten letzten Versuch gezwungen, welcher ihnen jedoch auch gelang.
Für die Damen ging es so auf Bahn 1 ins letzte Bahnenspiel, wieder gegen den EC Passau-Neustift.
Hier wurde es, nachdem Passau vor der letzten Kehre 3 Punkte in Führung lag, noch einmal spannend. Erst mit dem letzten Versuch konnten die Passauer die Hartpenninger Mass aus dem Haus befördern, damit 4 Punkte unterbinden und die Niederlage abwenden.
So endete die Partie unentschieden – mit dem glücklicheren Ende für Passau, da ihnen aufgrund der besseren Platzierung der Vorrunde das Unentschieden für den 4. Platz genügte.
Damit endete die Bundesliga für die Damen mit einem guten 5. Platz, der ihnen jedoch viel abverlangte. Aber: aufgeben war nie eine Option.
Nun dürfen sie am 28.01. (gemeinsam mit dem diesjährigen Bundesliga-Sieger aus unserem Kreis, dem EC Fischbachau) nach Regen zur Deutschen Meisterschaft fahren.
Dort wollen sie so gut es geht mithalten und vielleicht für die eine oder andere Überraschung sorgen – vorrangig jedoch einfach Spaß haben.