Europameister Titel Nummer 6+7 für Stefan Zellermayer

Home   >   Aktuelles   >   Europameister Titel Nummer 6+7 für Stefan Zellermayer

Europameister Titel Nummer 6+7 für Stefan Zellermayer

21. Februar 2015 - Stockschützen

Eisstocksport:
Der überragende Ausnahmesportler im Eisstocksport, Stefan Zellermayer (TSV Hartpenning) sammelt mit seinen noch jungen 16 Jahren schon den siebten Europameister Titel.

Vom 18. bis 21. Februar 2015 fanden in Amstetten (Österreich) die offenen Jugend- und Junioren Europameisterschaften der Stocksportler statt. In Vier verschiedenen Wettbewerbsarten dem Zieleinzel-, Zielmannschaft-, Mannschafts-, und Weitenbewerb kämpften die besten Jugendlichen um Titel und Medaillen. In verschiedenen nationalen Qualifikationen und Meisterschaften über die ganze Wintersaison 2014-15 hatte Stefan Zellermayer seine Klasse bewiesen und wurde von den Nationaltrainern zu recht wie sich herausstellte zur Europameisterschaft eingeladen. Zellermayer startet heuer zum ersten mal in einer neuen Altersklasse, der U19 und durfte im Einzel-, dem Mannschaftsziel und dem Mannschaftsspiel sein Können beweisen.
Die Meisterschaften begannen für Ihn mit der Vorrunde bzw. Qualifikation im Einzelbewerb. Hier konnte er mit 313 Punkten in seiner gewohnt ruhigen Art zu spielen schon ein Ausrufezeichen setzten. Er setzte sich damit vor den favorisierten Topspieler Patrick Solböck aus Österreich und seinen Mannschaftskollegen Stefan Thurner.
EM-Einzel-ZellermayerSchon am zweiten Wettkampftag stand die erste Entscheidung an, das Finale des Einzelbewerb. In einem packenden Finale der besten acht Sportler setzte Zellermayer einen Traum „Schuss“ nach dem anderen und erreichte eine noch nicht da gewesene Bestmarke von 361 Punkten, mit dieser überragenden Leistung gewann er diesen Europameistertitel.
Um so mehr ist diese Leistung zu bewerten weil er seit seinem letzten Europameistertitel in der Klasse U16 letztes Jahr seine Spieltechnik auf das sogenannte „wabbeln“ umstellte. Erst diese Umstellung ermöglichte es ihm, diese großartigen Ziffern in diesem Jahr zu erreichen.
Am dritten Wettkampftag stand der Mannschaftszielbewerb auf dem Programm. In einem Team mit Verena Gotzler (Außernzell), Michael Lindner (Peiting) und Stefan Thurner (Oberbergkirchen) spielte Zellermayer ebenso fulminant auf wie in seinem Einzelbewerb. stock-2015-em-mannschaft-zielMit einem Rückstand von 30 Punkten auf das Österreichische Team nach seinen ersten beiden vorangegangenen
Mannschaftskollegen für das Deutsche Team ging Zellermayer auf das Eis. Mit überragenden 106 Punkten von Maximal 120 erreichbaren Punkten in seinem Aufgabenbereich (Massen in Zielringe hinten) brachte er das Deutsche Team mit sechs Punkten in Führung gegen den stärksten Widersacher, das österreichische Team. Diese Führung gab der routinierte Stefan Thurner dann auch nicht mehr aus der Hand und führte das Team Deutschland auch im Mannschaftsziel zum Europameister vor den Gastgebern aus Österreich.
Im Mannschaftsspiel lang das Deutsche Team nach der Vorrunde punktgleich mit den Gastgebern aus Österreich mit nur zwei Verlustpunkten auf dem ersten Platz. Im alles entscheidenden Spiel gegen das rot weiß rote Team in der Rückrunde zog das DESV Team den kürzeren und wurde so zweiter.
Somit erhöhte Zellermayer seine Medaillensammlung in diesem Jahr auf zwei mal Gold und ein mal Silber.

Gratulation zu dieser grandiosen Leistung
Bildquelle: Deutscher Eisstockverband