Eisstocksport – Weitenbewerb WM Qualifikation

Eisstocksport – Weitenbewerb WM Qualifikation

30. Januar 2022 - Stockschützen

WM-Qualifikation – Weitenwettbewerb im Stocksport

Am Wochenende fand der Qualifikationslehrgang der Weitensportler aus Deutschland für die anstehende Weltmeisterschaft in Klobenstein/Ritten (ITA) statt. Diese findet vom 22.-27. Februar in der Arena am Ritten statt.
Vom TSV Hartpenning hat Elisabeth Reiter teilgenommen und konnte sich ein Ticket für die WM sichern.
Um am Qualifikations-Lehrgang teilnehmen zu dürfen, müssen die Weitensportler über die gesamte Saison hinweg Punkte sammeln. Nach der Deutschen Meisterschaft bekommen gemäß der Rangliste die besten sechs Sportler/innen eine Einladung vom DESV zum Qualifikationslehrgang. Am Lehrgang werden drei Qualifikationsrunden mit insgesamt 20 Versuchen ausgetragen, wobei jeder Versuch gewertet wird. Die besten vier Sportler/innen vertreten dann Deutschland in den jeweiligen Klassen bei der Weltmeisterschaft.
Für Elisabeth Reiter startete der Qualifikationslehrgang unter erschwerten Voraussetzungen, da sie Krankheitsbedingt an der Deutschen Meisterschaft nicht teilnehmen konnte. Somit startete sie auf dem sechsten Ranglistenplatz und ging somit ohne Bonuspunkte in den Lehrgang. Doch schon die erste Qualifikationsrunde konnte Reiter mit einer konstant starken Leistung für sich entscheiden. Nach dem ersten Durchgang war bereits eine Platzierung unter den top vier erreicht und diese Platzierung galt es in den folgenden 13 Versuchen zu verteidigen. Am Ende konnte sich Reiter mit einer soliden Leistung gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und löste als Zweitplatzierte ein WM Ticket.
Für die 2. Weltmeisterschaft der Damenklasse im Weitenwettbewerb haben sich außerdem die Schützinnen Leitner Annalena, Engelbrecht Sabrina und Wagner Birgit qualifiziert.