Zellermayer ist Überflieger der Stocksport WM 2020 in Regen

Bildquelle: DESV Purucker

Bei der EM / WM der Jugend- und Junioren Anfang März in Regen trumpfte der Ausnahmekönner im Eisstocksport Stefan Zellermayer schon groß auf. Von drei möglichen Goldmedaillen holte sich Zellermayer alle drei (wie berichtet).
In dieser Woche standen dann die Weltmeisterschaften der Damen und Herren mit 25 teilnehmenden Nationen in Regen an.
Auf Grund seines Leistungsvermögen ist Zellermayer auch bei den Herren im Nationalteam. Hier trat er im Einzelbewerb und dem Mannschaftsziel an.
Anders als im Juniorenbereich, bei dem Zellermayer in der Vorrunde nicht sein volles Potential ausschöpfte, lies er es bei den Herren richtig krachen. Mit 371 Punkten in dem Doppeldurchgang setzte er sich an die Spitze des Bewerb. Dicht gefolgt vom amtierenden Weltmeister Thomas Fuchs, dem Südtiroler Josef Aicher und Matthias Taxacher aus Österreich. Ebenso noch in Schlagdistanz lagen nach der Vorrunde Manuel Schmid aus Ottenzell (GER) und Franz Roth aus Österreich. Die Vorrunden Ergebnisse brachten die erhoffte Spannung für das Finale am Freitag.
Leider brachte der Hype um das Corona Virus und die daraus resultierenden Einschränkung unserer bayrischen Regierung die gesamte WM ins schwanken. Täglich, bzw. fast stündlich wurden neue Meldungen und Status zum Verlauf der Weltmeisterschaft geändert. Erst nur leichte Bedenken der einreisenden Gäste aus Italien (die alle getestet waren) zu Beginn am Montag, folgten eine Begrenzung der Zuschauer auf 300 Personen, dann ein kompletter Ausschluss von Zuschauern ab Mittwoch.  Zwischenzeitlich wurde auch ein Abbruch der WM angedacht. Aus Sportlersicht Gott sei Dank, durften die Wettkämpfe letztendlich doch durchgezogen werden, natürlich mit dem faden Beigeschmack, dass ohne Zuschauer (außer den Betreuern und nicht mehr im Bewerb befindlichen Sportlern) keine/nur wenig Stimmung aufkam.
Im direkten Kampf nebeneinander im Finale zeigten alle Protagonisten etwas Nerven und spielten den ersten der beiden Final Durchgänge auf hohen, aber nicht ihrem Top Niveau das möglich wäre.
12 Versuche vor Schluss kristallisierte sich ein Dreikampf heraus um die Goldmedaille.  Während Taxacher mit ein wenig Pech abreißen lassen musste, lieferten sich Fuchs und Zellermayer einen an Spannung nicht zu überbietenden Kampf bis zum letzten Versuch, der in einem wahren Showdown endete. Mit acht Punkte in seinem letzten Versuch machte Zellermayer seinen Traum war, Weltmeister im Einzel-Bewerb zu werden.
Hier zur Ergebnisliste …
Wir gratulieren Stefan Zellermayer recht herzlich zu diesen grandiosen Erfolgen.