Stocksport Herren Viertelfinale

Home   >   Aktuelles   >   Stocksport Herren Viertelfinale

Stocksport Herren Viertelfinale

1. Juli 2019 - ohne Kategorie, Stockschützen

Am 29.06.19 fand in Hartpenning das Viertelfinale der Stocksportbundesliga statt.
Mit dem TSV Peiting war ein hochkarätiger Gegner zu Gast. Alle fünf Akteure der Peitinger sind oder waren Nationalspieler ihres Landes und sammelten schon EM und WM Titel. Das zeigt die große Klasse, dem unser Team aus Hartpenning Paroli bieten musste.
Von Anfang an entwickelte sich ein spannender Kampf beim Modus „Best of Fife“.
Im ersten Spiel hatte unsere Mannschaft mit Peter Erlacher, Andi Lambert, Markus Mainka und Günther Weiss die besseren Karten und holten die ersten beiden Spielpunkte. Im Spiel zwei schlichen sich drei kleine Fehler im Hartpenninger Spiel ein, die von Peiting sofort ausgenutzt wurden und in einen Sieg für Peiting umgemünzt wurden.
In der folgenden Pause wurde vom DESV Präsidenten Christian Linder die Auslosung der diesjähren Champions Lauge, bei der auch der TSV Hartpenning Startrecht hat, durchgeführt.
Das Spiel drei verlief sehr kurios. Peter Erlacher bekam zunehmend Probleme auf Grund einer kürzlichen Zahn OP, setzte aus diesem Grund unbeabsichtigt eine sehr kurze Mass. Das nutze Peiting sofort aus und „wabbelte“ ihren Stock hinter dem der Hartpenninger. So entstanden in Folge sehr schwierige Spielsituationen für Hartpenning die Peiting immer optimal löste, was neun Punkte in dieser Kehre für Peiting zur Folge hatte. Auf Grund der Gesundheitlichen Probleme musste Hartpenning noch im Spiel drei wechseln, was sehr außergewöhnlich ist im Stocksport. Die Situation verunsicherte das Hartpenninger Team stark, sie konnten in diesem Spiel drei Peiting auch keine Paroli mehr bieten. Somit gingen die beiden Spielpunkte an Peiting, die damit mit 4:2 Punkten in Führung gingen.
Jetzt hieß es für Hartpenning durchschnaufen und noch einmal volle Konzentration auf das nächste Spiel. Die Einwechslung des ebenfalls etwas angeschlagenen Ersatz, Gustl Maurer, brachte wieder Ruhe ins Hartpenninger Team und mit jedem guten Versuch der Hartpenninger Spieler kam wieder mehr Selbstvertrauen und auch Stimmung in der mit ca. 120 Zuschauern gefüllten Halle auf. Schon mit 11:3 in Rückstand liegend erkämpften sich die Hartpenninger noch ein 11:11. Somit lag der Gesamtpunktestand bei 3:5 aus Hartpenninger Sicht.
Den Aufwind aus der letzten Partie nahm das Hartpenninger Team ins Spiel fünf mit und siegte hier klar mit 17:5.
Somit ergaben alle Spiele gesamt einen Punktestand von 5:5, was bedeutet dass bis zur Entscheidung immer zwei Kehren Verlängerung gespielt werden.
Das ist für die Sportler eine extreme Nervenanspannung, denn nur ein kleiner Fehler kann Spielentscheidend sein. In Kehre (Durchgang) eins leistete sich Hartpenning dann auch schon einen Fehlversuch, der Peiting fünf Punkte ermöglichte. Kehre zwei passierte das Missgeschick dann Peiting schon beim ersten Versuch ihrer Spieler. Peiting stand kurzzeitig sogar so sehr unter Druck, dass sogar mit einem weiteren Fehler ein Sieg für Hartpenning möglich gewesen wäre. Sie lösten aber die beiden letzten Versuche perfekt was eine fünf für Hartpenning bedeutete.
Wieder ein Gleichstand hieß zwei Kehren Verlängerung. Leider wurden in diesem Durchgang zwei Fehler aus Hartpenninger Sicht produziert, was zu sieben Punkten für Peiting führte. Diesen großen Vorsprung ließen sich die Gäste nicht mehr nehmen, gewannen somit die Partie.

Wir gratulieren dem TSV Peiting zum Einzug ins Final Four nach Passau.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an unser fleißigen Helfer in der gesamten Bundesligarunde und den Fans die uns unterstützten.

Das Video zum Spiel folgt in kürze.