Stocksport – Europameisterschaft Herren

Home   >   Aktuelles   >   Stocksport - Europameisterschaft Herren

Stocksport – Europameisterschaft Herren

13. März 2017 - Stockschützen

Europameisterschaft Damen/Herren in Pisek (CZE)

Vom 08. bis 11. März 2017 fand in Pisek die Europameisterschaft Damen und Herren statt. Eine starke Verjüngung des Nationalkaders war beim DESV notwendig, da einige arrivierte Sportler ihre Nationalmannschafts-Karriere beendeten. Gerade im Herren-Zielbereich war die Not am größten für Bundestrainer Bernhard Stelzig. Ungern, aber mit Absprache der Vereine ging er auf die beiden Jugendspieler Stefan Thurner (SV Oberbergkirchen) und Stefan Zellermayer (TSV Hartpenning) zu und klärte mit ihnen ab, ob eine Doppelbelastung zunächst im Jugendbereich (EM Ende Februar in der Schweiz) und dann im Herrenbereich gut eine Woche später, eine nicht zu große Belastung ist. Beide Burschen trauten sich das zu, konnten sich in der Arbeit bzw. Schule diese zwei Wochen freischaufeln und waren bereit sich in der nationalen Qualifikation auch den Herren zu stellen. In der nationalen Qualifikation setzten sich beide gegen die deutschen Konkurrenten durch und bildeten mit einem alten Hasen, Peter Kapfhammer, somit das Ziel-Team des DESV.
In der EM-Vorrunde zeigten beide jungen Burschen ihre Klasse, Stefan Zellermayer erspielte sich überraschend mit 345 Punkten Platz zwei und Stefan Thurner mit 329 Punkten den vierten Platz.
Flankiert von unseren alpenländischen Nachbarn starteten sie am Samstag das Finale der besten 12 Zielspieler Europas. In einem von Spannung fast nicht zu überbietenden Kampf musste sich Stefan Zellermayer Franz Roth und Matthias Taxacher, beide aus Österreich, geschlagen geben. Punktgleich hinter den beiden Siegern schloss er mit dem im Finale sehr stark aufspielenden Thomas Fuchs ebenfalls aus Österreich punktgleich den Bewerb ab. Das Reglement der IFI setzte Stefan Zellermayer auf Platz drei.
Gratulation Stefan zu seiner ersten Medaille im Herrenbereich.
Hier zur Siegerliste ….
Bildquellen:DESV

Die zweite Medaille erspielte sich Stefan Zellermayer dann im Mannschaftsziel. Gemeinsam mit Stefan Thurner, Peter Kapfkammer und Stefan Eder kämpften sie auch hier wieder gegen Österreich um Gold.
Mit 311 Punkten etwas hinter ihren eigenen Erwartungen und zwei mal Pech in ihren Versuchen holten sie die Silber Medaille.
Die Siegerliste ….

Auch hier Glückwunsch an das Team.