Stocksport – Championsleague beendet mit einem lachenden und zugleich weinendem Auge

Die Champions League 2019 ist für unser Team beendet.
Als Resümee ist festzustellen, eine Erfahrung reicher und mit erhobenem Haupt können unsere Herren die Sommersaison nun beenden.

Am 07.09.19 fand in der Stockhalle Schaftlach das letzte und entscheidende Gruppenspiel der Champions League 2019 der Gruppe A statt.
Auf Grund der bisherigen Ergebnisse waren die Vorgaben klar, Hartpenning brauchte einen Sieg gegen die Gäste aus St. Willibald. Den Gästen reicht auf Grund der besseren Spiel/Stockpunkte ein Unentschieden in dieser Partie um in das Finale der CL einzuziehen.
Von Beginn an entwickelte sich ein äußerst spannender Kampf. Schon im allerersten Durchgang konnte das Hartpenninger Team mit Gustl Maurer, Andi Lambert, Stefan Zellermayer und Markus Mainka mit zwei perfekten „Wabbelversuchen“ den österreichischen Gästen fünf Punkte abnehmen. Diese konterten die Willibalder in zweiten Gang ebenso mit fünf Punkten. Ein nahezu perfekte Spiel der Hartpenninger sorgte im letzten Versuch der beiden Mannschaften für einen 14:8 Sieg aus Hartpenninger Sicht und somit den ersten beiden Spielpunkten.
Im Spiel zwei unterliefen unserem Team leider in den beiden „Nachschußkehren“ jeweils ein Fehler, den St. Willibald konsequent ausnutzte und in einen 8:12 Sieg verwandelte. Somit ging es mit 2:2 Punkten in die Pause.
Mit absoluten Topleistungen entwickelten sich Spiel drei und vier zum regelrechten Krimi.
In Spiel drei verliefen die ersten vier Kehren fehlerfrei von beiden Mannschaften, was zu einem Zwischenstand von 6:6 Stockpunkten führte. Ein perfekter „Ansteller“ von Willibald ermöglichte den Österreichern eine fünf für sich in Durchgang fünf zu verbuchen. Gehörig unter Druck, mit starken Nerven und dem Glück, dass Willibald in der letzten Kehre einen Stock aus Hartpenning auf Grund eines Aufschlags nicht aus dem Zielfeld entfernen konnte, nutzte Hartpenning zum Ausgleich auf 11:11 Punkte. Somit war der Punktestand nach drei Partien bei 3:3 Gewinnpunkten.
Im Spiel vier war dann alles geboten, außergewöhnlich gute, aber auch komplette Fehlversuche. Es wurde taktisch von beiden Seiten mit allen Finessen versucht, den Gegner aus dem Tritt zu bekommen. Nach fünf Kehren und dem Spielstand von 10:11 aus Hartpenninger Sicht wog das Spiel in Kehre sechs mehrmals hin und her. Der Nachteil des Hartpenninger Team, in dieser Kehre beginnen zu müssen, wechselte mit einem sehr guten, aber auch glücklichen Versuch eines Hartpenninger, der den Stock der Gäste aus Willibald entfernte und zugleich die „Daube“ als mobiles Ziel perfekt platzierte. Diesen Versuch konnten die Gäste nicht sofort kontern und verloren somit das Recht des letzten Versuches. Als Hartpennings letzter Spieler zu diesem entscheidenden Versuch in der Abspielstelle war, hätte man eine Stecknadel fallen hören, so angespannt waren die ca. 140 Zuschauer. Leider verfehlte der Versuch den zu entfernenden Stock der Gäste aus St. Willibald, was zu einem Gesamtpunktestand von 3:5 führte.
Somit war klar, dass die Gäste die Partie nicht mehr verlieren konnten und damit in das Finale einzogen.
Natürlich mit hängenden Köpfen, auf Grund der Situation, wollten sich die Hartpenninger dennoch mit erhobenem Haupt verabschieden und erkämpften sich das fünfte Spiel, somit ergab sich ein Endstand von 5:5 Spielpunkten.
Abschließend bedanken sich die Hartpenninger Stocksportler bei allen Helfern, die uns in der langen Bundesliga und Champions League Saison unterstütz haben.
Ebenso bei allen Fans / Zuschauern und den Eisratz’n Schaftlach für die Überlassung der neuen Stocksporthalle.

Ein Video des Spiel folgt sobald es bearbeitet ist.