Stocksport Champions League Heimspiel

Am 17.08.19 hatten die Stocksportler des TSV Hartpenning ihr erstes großes internationales Event.
Das Champions League-Heimspiel gegen den AEV Gais aus Südtirol (I) richteten die Hartpenninger in der neuen Stocksporthalle Schaftlach aus. Die Entscheidung, nach Schaftlach auszuweichen, hatte mehrere Gründe: Zum ersten wollten die Hartpenninger „den Rücken frei haben“ bezüglich der Bewirtung, um sich auf das sportliche zu konzentrieren, zum anderen Schaftlach mit diesem Top Event die Möglichkeit zu bieten, Ihre neue Halle zu präsentieren. Auch für die Zuschauer sind die Bedingungen in der großen Halle deutlich besser als in Hartpenning. Beides gelang hervorragend die ca 110 Zuschauer wurden bestens versorgt von den Hausherren aus Schaftlach und sportlich zeigten die Hartpenninger hervorragenden Eisstocksport.
Das erste von fünf Spielen war sehr umkämpft, ein kleiner Fehler in Kehre eins aus Hartpenninger Sicht ermöglichte dem AEV Gais fünf Punkte. Die Hartpenninger ließen sich aber durch den Rückstand nicht aus der Ruhe bringen. Fehlerfrei von beiden Mannschaften verlief das weitere Spiel bis in Kehre fünf, hier schafften es die Gastgeber ein sogenanntes Brake zu machen und in Führung zu gehen. Leider wurde dann mit einen Fehlversuch eines Hartpenninger versäumt, in der letzten Kehre den Sack zu zumachen und der AEV Gais konnte zum 11:11 ausgleichen. Somit wurden die ersten Punkte geteilt.
Im der zweiten Partie spielten die Hartpenninger mit Gustl Maurer, Andi Lambert, Peter Erlacher , Markus Mainka und Günther Weiss sehr konzentriert und fehlerfrei. Drei kleine Schwächen der Gäste aus Südtirol wurden gnadenlos ausgenutzt und in einem 21:3 Sieg verwandelt.
Mit 3:1 Gesamtpunkten ging es in die Pause. Nach der Pause konnten die Hartpenninger ihre stabile Leistung halten und zwangen Gais immer wieder zu Fehlern, so wurde auch die dritte Partie mit 25:3 gewonnen und auf 5:1 Gesamtpunkte erhöht. Angefeuert von den ca. 100 einheimischen Fans ging es im Spiel vier wieder so weiter, ein klares 25:3 brachte den vorzeitigen Tagessieg.
Mit dem Tagessieg in der Tasche verloren die Hartpenninger kurz den Fokus auf das Spiel fünf und waren schnell mit 3:15 in Rückstand, dieser konnte auch nicht mehr aufgeholt werden.
Endstand der Tageswertung 7:3 Spielpunkte und somit 2:0 Gewinnpunkte für den TSV Hartpenning.

Nächsten Samstag steht nun das schwere Auswärtsspiel gegen die zweite deutsche Mannschaft, den FC Ottenzell an. Ottenzell konnte alle bisherigen Spiele gewinnen und ist Tabellenführer der Gruppe A. Wir erwarten einen harten Kampf, vielleicht können wir ja ein Pünktchen aus Ottenzell entführen!!!

Hier zur Zwischentabelle …….