Stocksport Bundesliga Rückrunde an Spannung und Dramatik nicht zu überbieten

Home   >   Aktuelles   >   Stocksport Bundesliga Rückrunde an Spannung und Dramatik nicht zu überbieten

Stocksport Bundesliga Rückrunde an Spannung und Dramatik nicht zu überbieten

25. Juni 2017 - Stockschützen

Am 24.06.17 fand in Untertraubenbach die Rückrunde der ersten Bundesliga Herren statt. Als Aufsteiger in diese Eliteklasse erkämpften sich die Hartpenninger in der Vorrunde mit 14:14 Punkten und Platz sieben eine gute Ausgangsbasis für die Rückrunde.
Das Ziel war klar definiert mit dem Klassenerhalt, zumal in der nächsten Saison vom Verband ein neuer Spielmodus beschlossen wurde, der sehr viel Spannung und Spiele zu Hause in Hartpenning ermöglichen würde.
Der Start in die Rückrunde war katastrophal, mit einem 0:20 gegen Hauzenberg und weiteren Niederlagen gegen Buchbach und Peiting kam vor der Pause ein direkter Abstiegsgegner mit Helios Daglfing. Hier konnte unser Team dann die ersten Gewinnpunkte einfahren und konnte sich in der folgenden Pause „sammeln“.
Mit einem 16:6 Sieg über Surheim starteten sie dann nach der Pause, leider wurden die folgenden Partien gegen Lampoding, Ottenzell und Gachenbach allesamt wieder verloren, weil man nicht zu der gewohnten Leistung fand.
Mittlerweile nur noch ganz knapp über den Abstiegsrängen entschloss sich das Team zum Spielerwechsel. Wie schon in der Vorrunde stand nun als Gegner kein geringerer als der mehrfache Deutsche Meister EC Passau Neustift am Spielfeld. Mit einer guten Leistung erkämpfte sich unser Team ein Unentschieden. Ein Sieg in der nächsten Partie gegen Garham brachte wieder Hoffnung ins Team.
Zu diesem Zeitpunkt hatte unser Team wieder alles selbst in der Hand, denn mit Siegen gegen die drei unmittelbaren Konkurrenten um die Abstiegsplätze würde man den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen.
Wie schon im gesamten Bewerb folgte leider wieder ein Einbruch des Team und es wurden drei Spiele in Folge gegen Gachenbach, Aigen am Inn und Mühlhausen abgegeben.
Somit wurde das allerletzte Spiel gegen Ebra Aiterhofen auch das alles entscheidende Spiel, mit einem Sieg konnte der Absieg abgewendet werden, mit einer Niederlage wäre der Abstieg besiegelt. Die Ereignisse wiederholten sich auch in diesem Spiel denn die ersten beiden Kehren wurden abgegeben. Mit einen 0:10 Rückstand auf Grund von drei eigenen Fehlversuchen in dem entscheidenden Spiel war das Team mit Stefan Quercher, Stefan Zellermayer, Peter Erlacher und Gustl Maurer massiv unter Druck. Durch einen Fehlversuch von Aiterhofen in der dritten Kehre und somit einem Bracke keimte wieder Hoffnung auf in unserem Team. Mit einer fehlerfreien restlichen Partie erkämpfte sich das Team noch ein 13:13 unentschieden.
Zu diesem Zeitpunkt ging das Team davon aus dass dieses Unentschieden nicht reicht die Klasse zu erhalten, entsprechend groß war die Enttäuschung.
Kurz nach dem Bewerb war dann die Aufregung groß, als die anderen Ergebnisse der letzten Spielrunde bekannt wurden. Es stellte sich heraus dass vier Mannschaften Punktgleich mit 24:32 Punkten platziert waren. Hier musste die Stockquote über die Endplatzierung entscheiden. Da eines dieser Teams den Abstieg antreten musste war die Zeit bis zur Ergebnisbekanntgabe an Spannung für unser Team nicht zu überbieten.
Mit einem hauchdünnen Vorsprung von von 0,019 in der Stockquote stand unser Team mit Andreas Lambert, Stefan Quercher, Stefan Zellermayer, Peter Erlacher und Gustl Maurer am Ende einen Platz über dem Abstiegsrängen.
Wir gratulieren zum Klassenerhalt und freuen uns auf die Herausforderung in der kommenden Saison mit dem neuen Spielmodus.