Europameisterschaft Stocksport 2024

Home   >   Aktuelles   >   Europameisterschaft Stocksport 2024

Europameisterschaft Stocksport 2024

10. März 2024 - Stockschützen

Anfang März 2024 fand in Waldkraiburg die Europameisterschaft der Damen und Herren. Von Mittwoch bis Samstag wurde mit höchster Konzentration um Punkte und Titel gespielt.
Mit im deutschen Team bei den Herren waren in diesem Jahr die für Hartpenning startenden Stefan Zellermayer, Andi Lambert, Stefan Thurner und Matthias Peischer.
Am Mittwoch begann die EM mit dem Mannschaftsspiel, hier wurde die Vorrunde auf Platz zwei beendet.
Donnerstag war der erste Tag, an dem dann Titel bzw. Medaillen vergeben wurden. Zunächst hatte Stefan Zellermayer im Einzelbewerb die Vorrunde zu spielen. Mit 346 Punkten setzte er sich an die Spitze des Teilnehmerfeld in dem Zwischenklassement.
Es folgten dann die Mannschaftszielbewerbe. In einem hochklassigen und auch äußerst spannenden Wettkampf erspielten sich Stefan Zellermayer, Stefan Thurner (beide TSV Hartpenning), Thomas Elsenberger vom EC Saßbach und Manuel Schmid vom FC Ottenzell beim Teamziel Herren die Goldmedaille mit 348 Punkten.
Hier zur Ergebnisliste ….
Im nächsten Wettkampf, dem Teamziel-Mixed war dann wiederum Stefan Zellermayer aus Hartpenning in der Mannschaft. Hier musste sich unser Team dem Dauerrivalen aus Österreich knapp geschlagen geben und holte Silber.
Am Freitag Abend stand das Herren Einzel Finale (Zielbewerb) am Programm. Der Führende nach der Vorrunde, Stefan Zellermayer war hochmotiviert, wusste aber dass er auf Grund der sehr knappen Vorrundenergebnisse eine Topleistung abrufen musste, um eine Medaille zu erringen. Angefeuert von vielen deutschen Fans lieferten sich die beiden Deutschen Zellermayer und Schmid mit den drei Österreichern Kronewetter, Adler und Weingartmann einen äußerst spannenden Wettkampf. Adler musste im ersten Teil des Finale abreißen lassen und konnte nicht mehr eingreifen im Medaillenkampf. Zwischen Weingartmann, Kronewetter und Schmid war es ein „erbitterter“ Kampf um jeden Punkt. Letztendlich hatte Schmid das Pech mit nur drei bzw. vier Punkten die Medaillenränge zu verpassen. Eine sehr stabile Leistung von Zellermayer brachte ihm mit 699 Punkten einen erneuten Europameistertitel ein.
Hier zur Siegerliste ..
Samstag war dann der Tag an dem alle Mannschaftsentscheidungen fallen sollten. Die vier besten Teams der Vor-und Rückrunden eiferten im Pageplayoff System um die EM Titel. Bei den Herren im Team die vier für Hartpenning startenden Zellermayer, Lambert, Thurner und Peischer, sowie Manuel Schmid aus Ottenzell. In der ersten Ausscheidung sah sich das DESV Team dem Mitfavoriten aus Österreich gegenüber. In einem sehr überzeugenden Auftritt unserer Herren, angefeuert von einer großen Menge deutscher Fans,  zogen sie mit einem 16:6 Sieg direkt ins Finale ein.
Das Österreichische Team konnte sich über das folgende Zwischenspiel dann ebenfalls für das große Finale qualifizieren. Somit kam es wieder einmal zum Showdown zwischen Deutschland und Österreich.  Leider schlichen sich ausgerechnet im Finale ein paar Fehlversuche unserer Herren ein, was ein souverän aufspielende Mannschaft aus Österreich konsequent ausnutzte und so den Europameistertitel errang.
Zur Ergebnissliste …
Bildquelle: DESV Purucker

Wir gratulieren unseren Spitzensportlern zu den großartigen Erfolgen.