Fitness und Step

Fit sein,  mal richtig Dampf ablassen, lospowern und ganz nebenbei etwas für die Figur und den Kreislauf tun klingt gut – dann mach doch einfach mit.

Wir starten mit Aufwärm- und Lockerungsübungen, mit Aktivierung des Herz-Kreislaufsystems. Anschließend folgen Übungen, die auf Koordination, Flexibilität, Körperspannung, Kräftigung und Ausdauer ausgerichtet sind. Im zweiten Teil ist Step-Aerobic angesagt. Diese etwa dreißigminütige Trainingseinheit beinhaltet ebenfalls Koordination, Flexibilität, Körperspannung, Kräftigung und Ausdauer. Zwischen den Einheiten entspannen wir bei Lockerung und Dehnung. Der Schlussteil beinhaltet schwerpunktmäßig Übungen zur Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur sowie der Gesäß- und Beckenbodenmuskulatur. Zum Schluss gibt es unser cool-down:  Lockerung, Stretching und Entspannungsübungen.

Wie jedes Jahr geht es ab Mitte Mai in die freie Natur. Mit Nordic Walking setzen wir unsere wöchentlichen Trainingseinheiten im angrenzenden heimischen Wald und im freien Gelände fort.

Trainerin
zur Zeit kein Trainingsbetrieb

Den Terminplan der jeweiligen Turngruppe findet ihr ganz bequem auf unserem Vereinskalender, unter der Kategorie Trainingszeiten.