Ski Nordisch

Langlaufen hat beim TSV Hartpenning eine lange Historie und geht bis in das Jahr 1965 zurück. Heute trägt der TSV Hartpenning aufgrund der guten kontinuierlichen Nachwuchsarbeit die vom Dt. Skiverband vergebene Auszeichnung „DSV-Talentpunkt“ für die Bereiche Langlauf und Biathlon. Die Loipen rund um Hartpenning gelten aufgrund des modernen Pistenbullys und den Fähigkeiten unseres Spurerteams als sehr beliebtes Ziel vor den Toren Münchens. Durch die schattige Lage am Waldrad ist das Loipengebiet vergleichsweise schneesicher. Hier geht’s zum Loipenplan und zur Loipeninfo.

Spartenleiter

Georg Zinsbacher
Piesenkamer Str. 7a

Katharina Meixner
Piesenkamer Str. 7b
83607 Großhartpenning

Christine Reichhart
Kleinhartpenning

Steffi und Georg Jörg
Ursula Huber

Click title to show track
Große Runde
Sportplatzrunde
Nachtloipe

Liebe Langläufer,

die Loipenpflege erfordert viel Zeit und Aufwand.
Bitte unterstützen Sie uns mit einem freiwilligen Betrag von € 4,–
Kassen sind am Sportheim Hartpenning
Ihr TSV Hartpenning
Sparte nordisch

Spenden für die Erhaltung unserer Loipen bitte an das
Konto des TSV Hartpenning
Raiffeisenbank Holzkirchen-Otterfing

IBAN – DE82701694100200021806
BIC – GENODEF1HZO
Verwendungszweck: Spende Loipen
Vereinfachte Spendenquittung des TSV Hartpenning

Loipendaten: siehe Loipenplan
Große Runde 9 km
Sportplatzrunde 6 km
Nachtloipe 2,5 km

An alle Landwirte und Grundstückseigentümer wie jedes Jahr ein herzliches Vergelt´s Gott für die wie gewohnt problemlose Überlassung der Wiesen. Besonderen Dank gilt auch unseren ehrenamtlichen “Loipenspurern”, die sich bei jedem Wetter draußen um den guten Zustand der Loipe kümmern.

Alle Ergebnisse der Rennserien findet Ihr hier:

Training:

Dass das Langlaufen cool ist und auch bei jüngeren gut ankommt, beweisen die vielen beim TSV trainierenden Kinder und Jugendlichen. Die Bewegung an der frischen Luft, alleine im Schnee ohne Anstehen und Wartzeiten, die vergleichsweise geringen Kosten sind nur einige Argumente, die für den Sport auf den schmalen Brettern sprechen. Wir nehmen an regionalen Wettkämpfen wie dem Raiffeisencup teil. Aber auch auf den Bayerischen Meisterschaften oder den bundesweiten DSCs und DPs ist unser Nachwuchs zusammen mit dem Skiverband Oberland unterwegs. Zahlreiche Sportler des TSV konnten sich in den vergangenen Jahren im Jugendalter (ab ca. 13 Jahren) für die Gaumannschaften Langlauf und Biathlon qualifizieren, erreichten Kaderstatus und sind auf nationalen und internationalen Rennen für Hartpenning gestartet. Darauf sind wir sehr stolz!

Ein optimaler Ausgangspunkt für die meisten unserer Trainingseinheiten ist unser TSV Sportheim in Hartpenning. Da der Wintersortler bekanntlich im Sommer gemacht wird, versuchen wir so vielseitig wie möglich zu trainieren. Laufen, Skigang, Inliner, Rollskifahren, Hallentraining (bei sehr schlechter Witterung) oder mal einen Ausflug zum Berggehen stehen auf unserem Trainingsplan. Als kleinen Höhepunkt im Sommer führen wir die DSV-Sommerskiolympiade durch.

Langlaufen besteht grundsätzlich aus zwei Technikformen: Klassische Technik und Freie Technik (=Skaten). Da das klassische Langlaufen die Grundform und Basis ist, wird diese zuerst gelehrt und erst in einem zweiten Schritt dann die Skatingtechnik.

Unsere Trainingszeiten sind derzeit donnerstags und freitags sowie in den Ferien frei definierte Termine.

Die genauen Trainingszeiten, Art und Umfang werden vorab per E-Mail bekannt gegeben.

Unser Trainerteam besteht derzeit aus Christine, Ursula, Bernadette, Steffi, Georg und Kathi.

Lust bekommen? Dann melde dich doch bei uns unter: Skinordisch-01@tsv-hartpenning.de

Wir freuen uns auf dich!

Unsere Trainingszeiten findet ihr auch ganz bequem auf unserem Vereinskalender, unter der Kategorie Trainingszeiten.