Nordisch Bambini und Regionsmeisterschaft mit zahlreichen Erfolgen

Am Freitag den 12. Februar waren die Langläufer in Kaltenbrunn bei Garmisch, wo der SC Wallgau ein Bambini Rennen (U6 – U11) veranstaltete.

Aus einem schönen Ausflug wurde ein voller Erfolg, denn von 12 Startern des TSV Hartpenning kamen 9 Läufer/innen aufs Stockerl und gleich vier mal sprang dabei der 1. Platz (Reichhart Antonia, Meixner Maria, Marinus und Magdalena) , 3x der 2. (Spitzer Emilia, Frey Magdalena und Reichhart Annalena und 2 x der dritte Platz (Mönig Lisa und Spitzer Marietta) heraus. Ein vierter (Mönig Laura) ein fünfter (Reichhart Franziska) und ein sechster Platz (Elmer Leonie) rundeten das tolle Mannschaftsergebnis ab.

Zwei Wochen später fand der 1. Teil der Regionsmeisterschaft am 27.02. auf dieser Strecke statt. Highlight und Motivation war vor dem Rennen die zufällige Begegnung mit der Biathletin Mirjam Gössner, die unseren Kindern gerne Autogramme und ein Lächeln für die Kamera schenkte!
Diesmal durften alle Langläufer ab der U8 wegen Schneemangels in der Skatingtechnik antreten. Ein anspruchsvoller Kurs mit Slalomstangen, Sprungschanze, Bodenwellen, Rückwärtstoren einer Tretorgel und Achter verlangte den Schülern einiges ab. Die Hartpenninger meisterten die Herausforderung mit Bravour: drei Läufer kamen aufs Podest. Auch die weiteren Platzierungen konnten sich sehen lassen. Franziska Zuber und Rosali Schmidt, die gerade hochmotiviert von der Bayerischen Meisterschaft in Reit im Winkl zurück waren, behaupteten sich im starken Jahrgang 2004.

Die Platzierungen im Einzelnen:

Marinus Meixner 2. Platz, Annalena Reichart 3. Platz, Magdalena Frey 3. Platz, Mönig Lisa, 4 Platz, Zuber Franziska Platz 5, Schmidt Rosali Platz 6, Laura Mönig 7. Platz, Maria Zellermayer Platz 7, Quirin Gschwendtner 8. Platz, Gschwendtner Magdalena Platz 8
Der 2. Teil der Regionsmeisterschaft wurde am Sonntag, den 28.02 ausgetragen. Auch hier gab es für die Kinder einen erfolgreichen Athleten aus dem Weltcup „zum Anfassen“. Lukas Bögl vom SC Gaissach ließ es sich nicht nehmen, selbst als Teilnehmer an den Start zu gehen und verteilte im Anschluss geduldig Autogramme an die begeisterten Nachwuchsathleten.
Traditionell werden die Bewerbe immer abwechselnd im Oberland und Werdenfels durchgeführt. Diese Veranstaltung sollte eigentlich als Duathlon in Lenggries stattfinden, wurde aber Mangels Schnee als Massenstartrennen in der klassischen Technik auf die Moni Alm verlegt. Das Gelände der Moni Alm ist sehr selektiv, da die vielen Anstiege und Abfahrten koordinativ und konditionell anspruchsvoll sind. Vor allem der steile Suttenanstieg der je nach Jahrgang bis zu dreimal bezwungen werden muss, ist gefürchtet! Das stellt auch an das Service Team der Vereine hohe Anforderungen, denn ein gut präparierter Ski, abgestimmt auf die Tagesbedingungen kann rennentscheidend sein. Beim TSV Hartpenning sind Waxer und Athleten bestens vorbereitet. Deshalb konnten auch bei diesem Rennen wieder zahlreiche Erfolge verbucht werden:

Quirin Gschwendtner Platz 6, Xaver Döhla Platz 17., Annalena Reichhart Platz 3, Magdalena Meixner Platz 3, Magdalena Frey Platz 4, Laura Mönig Platz 6, Marinus Meixner Platz 2, Emilia Spitzer Platz 2, Antonia Reichhart Platz 4, Lisa Mönig Platz 3, Gulia Müller Platz 4, Magdalena Gschwendtner Platz  8, Maria Zellermayer Platz 9, Maxim Weckerle Platz 6, Franziska Zuber Platz 6, Rosali Schmidt Platz 5, Linus Döhla Platz 12

Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten für das große Engagement rund um die Waxtische und Gratulation an die Kinder für ihre tollen Leistungen!

Nordisch Bild mit Miriam Gössner

Nordisch Bambini Rennen in Kaltenbrunn